Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Bundesrat bewilligt Export von PC9 Flugzeugen in den Tschad

Schon wieder wurde ein Rüstungsexport bewilligt, der skandalös ist. Laut der Nachrichtensendung 10 vor 10 hat der Bundesrat den Export von Flugzeugen des Typs PC9 der Pilatus-Werke in das Bürgerkriegs-Land Tschad bewilligt (der Beitrag ist online).

Auch wenn die PC7 und PC9 Flugzeuge gerne als Trainingsflugzeug bezeichnet werden, können sie mit Waffensystemen ausgerüstet werden - was auch immer wieder gemacht wird. Mit dem Vorgängermodell PC7 wurde zum Beispiel in Chiapas, Mexiko, auf die indigene Bevölkerung geschossen und die Giftgas-Angriffe auf die kurdische Bevölkerung im Nordirak geflogen.

Die Initiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten umfasst auch "besondere militärische Güter", wie es die militärischen Pilatus-Flugzeuge sind. Zivile Flugzeuge der Pilatus-Werke sind hingegen nicht betroffen. Ein Grund mehr, die Initiative rasch zu Unterschreiben und derartige Skandale in Zukunft zu verhindern!

Kommentare

Tschad/Darfur: Kampfeinsätze mit Pilatus-Flugzeug

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, setzte die tschadische Luftwaffe am vergangenen Montag bei Luftangriffen auf eine Rebellen-Stellung in Darfur ein "Trainingsflugzeug" der Stanser Pilatuswerke ein. Unklar ist, ob es sich bei der Maschin

Tschad: Waffen statt Entwicklung

Es hätte ein Modellprojekt sein sollen für eine neue Herangehensweise in der Entwicklungszusammenarbeit - nun ist es ein Musterbeispiel dafür, dass Waffenlieferungen und wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung fundamentale Gegensätze sind. Die

Das Flugzeug scheint mittlerweile ausgeliefert geworden zu sein: http://www.gsoa.ch/gsoa/zeitung/127/index.php?id=372