Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Schweizer Schützenpanzer doch nach Pakistan?

Die Schützenpanzer-Lieferung von der Schweiz nach Pakistan ist immer noch sistiert. Die Frage ist, wie lange noch: Bundesrat Samuel Schmid hat anlässlich seines Besuches in Islamabad über die sistierte Lieferung der alten Schweiz M113-Schützenpanzer gesprochen, wie das VBS am Montag mitteilte.

Der Export der M113-Schützenpanzer nach Pakistan wäre skandalös: Es ist nämlich anzunehmen, dass die Schweizer Panzer im Kaschmir-Konflikt zu Indien oder im Irak zum Einsatz kommen würden. Gescheiter wäre es, die M113 (gewinnbringend!) zu verschrotten.

Schweizer Panzer waren ein Thema beim Besuch von VBS-Schmid in Islamabad

Am letzten Montag/Dienstag (30./31.10) weilte Bundesrat Samuel Schmid in Pakistan. Was der wohl dort will, fragten wir uns... Und siehe da, am Montag lüftete das VBS das Geheimnis: "Islamabad hat beim Besuch von Verteidigungsminister Samuel Schmid erneut Interesse am Kauf von Schweizer Schützenpanzern angemeldet", zitiert die Schweizerische Depeschenagentur das VBS. Schmid hat zwar die pakistanische Regierung darauf aufmerksam gemacht, dass der Bundesrat das Geschäft im Frühjahr gestoppt habe. Aber: Wenn das dem VBS eine Mitteilung wert ist, dann ist nicht ausgeschlossen, dass hier nicht das letzte Wort gesprochen ist. Schmid könnte nämlich damit die Strategie verfolgen, den Panzer-Export nach Pakistan in der Schweiz neu zu lancieren. Dazu passt auch, dass die Schweiz nach wie vor über rund 500 alte Schützenpanzer verfügt. Anfang August hat das VBS nämlich mitgeteilt, dass von den rund 1'000 ausgemusterten Schützenpanzer M113 bloss 550 im waadtländischen Ecublens gewinnbringend verschrottet werden sollen. Darüber, was mit den restlichen 500 Panzern passieren soll, hat sich das VBS bis heute "ausgeschwiegen". 

Schweizer Schützenpanzer für den Kaschmir-Konflikt?....

Ein Export der alten Schützenpanzer nach Pakistan wäre eine Ungeheuerlichkeit: Pakistan und Indien, beides Atommächte, befinden sich im Kaschmir in einem Konflikt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schweizer Panzer genau dort zum Einsatz kämen, selbst wenn die pakistanische Regierung versichtert, genau das nicht zu tun. Doch wir fragen uns: Und wenn Pakistan es trotzdem täte? Was könnte denn der Bundesrat dagegen tun? Wenn Schweizer Kriegsmaterial einmal im Ausland ist, kann die Schweizer Regierung nur noch schwer kontrollieren, was damit geschieht.

...oder für den Irak?

Neben dem Einsatz der Schweizer Panzer im Kaschmir-Konflikt ist aber noch eine skandalösere Verwendung möglich: Es besteht die Gefahr, dass die Schweizer Panzer im Irak zum Einsatz kämen. Die USA, welche Pakistan als treuen Verbündeten im sogenannten 'war on terror' bezeichnen, haben ein grosses Interesse "die irakischen Sicherheitskräfte" (welche nach wie vor unter dem Kommando und der Kontrolle der USA stehen) mit Schützenpanzern auszustatten. Die alten Schweizer Schützenpanzer täten da ihren Dienst noch - möglich ist sogar, dass sie in Pakistan einer Generalüberholung unterzogen werden: Die 'Heavy Industries Taxila HIT', eine staatliche Rüstungsfirma in Pakistan, hat sich auf die Modernisierung von ...jawohl.... alten M113-Schützenpanzern spezialisiert. Die erneuerten Schützenpanzer, welche die Werke von HIT verlassen, seien "vergleichbar mit fabrikneuen Schützenpanzern", steht auf der Website der Defence Export Promotion Organisation (www.depo.org.pk). DEPO, die Exportförderungsorganisation der pakistanischen Rüstungsindustrie, vermittelt potenzielle Käufer an die heimischen Rüstungsunternehmen.

Kommentare

Pakistan kauft sich die m113 aus ganzer welt und modernisiert diese panzer und bringt zu zum neuesten stand die heissen dann SAAD pakistan hat schon zirka 2000 SAAD panzer die früher m113 hiessen und hat noch 2000 m113 die zu SAAD modernisiert werden.

sfdrs hat heute (10. 7. 2007) bilder gezeigt von der erstürmng der "roten moschee" in islamabad, und im bericht war eindeutig ein m-113 der pakistanischen sicherheitskräfte in aktion zu sehen.

sind das jetzt die schweizer m-113 ("ausschliesslich für uno-einsätze"), oder hat pakistan noch andere bestände dieses fahrzeugs