Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Was ist ein Krieg?

"Konflikt- forscherin" Doris Leuthard

Kriegsmaterial-Exporte sind eigentlich ein ernstes Thema. Doch Doris Leuthards Rechtfertigung der neuesten Waffenlieferungen nach Pakistan brachte uns doch zum Lachen. Auf die Frage des 10vor10-Journalisten, ob die Schweiz denn nun Rüstungsgüter in Kriegsgebiete liefere, erwiderte sie, der Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan sei kein Krieg: "Das isch en innerschtaatliche (sic!) Konflikt zwüschet dene". Weiss die Bundesrätin mehr als wir, und die beiden Staaten, die sich seit Jahren nicht auf eine Lösung des Konflikts einigen können, stehen unmittelbar vor der Fusion?

Später in derselben Sendung äusserte sich Leuthard auf die längerfristige Perspektive angesprochen wie folgt: "Mir müend ja d Situation vo jetzt beurteile". Kleines Problem: Wenn sich die Situation von jetzt ändert, lösen sich die Waffen nicht in Luft auf...

Wer die Sendung nicht gesehen hat, kann dies hier nachholen.

 

Kommentare

Waffenexporte nach Pakistan?

Nachdem in Pakistan der Ausnahmezustand verhängt wurde und hunderte regimekritische Menschen festgenommen wurden, forderte die GSoA den sofortigen Stopp von Waffenlieferungen nach Pakistan. Die GPK hatte bereits im Dezember 2006, als die Situation in Pa

Wenn Pakistan Waffen haben möchte, warum nicht? Wenn Inder und Pakistanis sich an die Kehle wollen, dann tun die das sowieso, zur Not mit einer Machete. Vielleicht noch besser sie nehmen eine schweizer Waffe, als dass Sie eine Ihrer A-Bommen nehmen.

Na klar doch. Wir sterben eh alle mal. Warum springen wir nicht alle zusammen von einer Brücke?

Ne im Ernst: Mit so einer Einstellung ändert sich nie etwas. Und ganz Konkret zur Phantasie, dass konventionelle Waffen die atomare Gefahr bannen würden: Im Kalten Krieg wurde aufgerüstet wie blöd. Konventionell wie atomar. Die Katastrophe des Atomkriegs wurde nicht durch ein sportliches Turnier mit Panzern und Bombern abgewendet, sondern durch intensiven Einsatz von Diplomaten für Friedensverhandlungen, und durch den Druck der Strasse.