Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

GSoA-Zitig 130 ist online

Die GSoA-Zitig 130 ist online, unter anderem mit folgenden Artikeln zur Initiative gegen Kriegsmaterial-Exporte:

Militaristen im Arbeitsgruppen-Fieber

Die Volksinitiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten scheint die Kalten Krieger nervös zu machen. Sie reagieren mit einem Mittel, das bis anhin eher linken Splittergrüppchen eigen war: Sie gründen eine Arbeitsgruppe nach der anderen. Im Hintergrund zieht die PR-Firma Farner die Fäden. Mehr...

Ruag zivilisieren!

Die Ruag erwirtschaftet heute rund 45 Prozent ihres Umsatzes im zivilen Bereich. Die Voraussetzungen für eine vollständige Konversion der Ruag wären so gut wie nie zuvor. Doch der Bund will mit der Ruag in eine andere Richtung. Abhilfe könnte nun eine Motion im Nationalrat schaffen. Mehr...

Gewerkschaften für Rüstungskonversion

Spannende Projekte für die Konversion, die Rückführung von Rüstungsproduktion auf zivile Güter, gab es in der Vergangenheit immer wieder. Ihre Umsetzung muss nun vorangetrieben werden. Von Hans Baumann, UNIA. Mehr...

Rekurs teilweise gutgeheissen, GSoA zieht weiter

Die schikanöse Bewilligungspflicht für Unterschriftensammlungen ist ins Wanken geraten. Der Rekurs der GSoA wurde vom St.Galler Stadtrat teilweise gutgeheissen. Mehr...

Kurzmeldungen

Maschinenpistolen für Saudi Arabien
Endspurt einer erfolgreichen Sammelphase
Von der gesammelten zur gültigen Unterschrift

Die Printversion der GSoA-Zitig kann bei gsoa@gsoa.ch bestellt werden.

Kommentare

Ups, da ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen. 2006 exportierte die Schweiz zwar 106 Sturmgewehre nach Saudi Arabien, aber die neueste Bewilligung betriftt tatsächlich Maschinenpistolen. Wir werden das noch korrigieren. Danke für den Hinweis!

Ich glaube es waren weder Maschinengewehre noch Sturmgewehre, sondern Maschinenpistolen.
Die der Bundesrat nach SaudiArabien exportieren will.