Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Auf Kommentar antworten

Entminungssystem für den Libanon

Das Verteidigungsdepartement VBS hat beschlossen, dem zivilen UNO-Minenräumprogramm Geräte zur Beseitigung von Blindgängern im Südlibanon zur Verfügung zu stellen. Während den Kampfhandlungen im Libanon verwendete Israel Cluster-Bomben. Diese Bomben zerfallen in viele kleine Sprengkörper, von denen ein nicht zu vernachlässigender Teil nicht detoniert. Diese und andere Blindgänger haben ähnlich verherende Wirkungen wie Personenminen. Der Einsatz von Clusterbomben ist gemäss internationalem Recht in Zivilgebieten verboten. Wäre die Kriegsmaterial-Initiative heute schon angenommen, dürfte die Ruag ihre Clusterbomben nicht mehr exportieren. Und dank einer expliziten Ausnahme für die humanitäre Entminung wäre die Ausleihe der entsprechenden Geräte zur Minen- und Blindgänger-Räumung weiterhin erlaubt.

Antworten

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.