Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Auf Kommentar antworten

Was ist ein Krieg?

"Konflikt- forscherin" Doris Leuthard

Kriegsmaterial-Exporte sind eigentlich ein ernstes Thema. Doch Doris Leuthards Rechtfertigung der neuesten Waffenlieferungen nach Pakistan brachte uns doch zum Lachen. Auf die Frage des 10vor10-Journalisten, ob die Schweiz denn nun Rüstungsgüter in Kriegsgebiete liefere, erwiderte sie, der Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan sei kein Krieg: "Das isch en innerschtaatliche (sic!) Konflikt zwüschet dene". Weiss die Bundesrätin mehr als wir, und die beiden Staaten, die sich seit Jahren nicht auf eine Lösung des Konflikts einigen können, stehen unmittelbar vor der Fusion?

Später in derselben Sendung äusserte sich Leuthard auf die längerfristige Perspektive angesprochen wie folgt: "Mir müend ja d Situation vo jetzt beurteile". Kleines Problem: Wenn sich die Situation von jetzt ändert, lösen sich die Waffen nicht in Luft auf...

Wer die Sendung nicht gesehen hat, kann dies hier nachholen.

 

Antworten

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.