Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Auf Kommentar antworten

Hallo Adi, Danke für deine Antwort. Die Schweiz ist ja Mitgleid im Wassenaar-Abkommen. Aber das SECO scheint sich in seiner Argumentation ja vor allem an ABC-Dual Use Gütern zu orientieren. Auch sind die Mitgliedsstaaten des Wassenaar-Abkommens auch gute Waffenexporteure (USA, Deutschland). Was genau will das Abkommen und weshalb vertraut ihr dieser Liste, wenn Waffengrosshändler mit ihren eigenen Interessen dort auch dabei sind?

Auch halte ich die Ausnahmen für humanitäre Minenräumung und Jagdwaffen für anfällig. Gerade bei Präzisionsgewehren ist der Unterschied nur klein, ein neues Modell mit "ausschliesslich zivilen Kunden" ist schnell gemacht. Ein umgerüstetes Fahrzeug lässt sich auch wieder zurück- oder nachrüsten, wie sich auch bei den Pilatusfliegern im Sudan gezeigt hat.

Über den Grad an Loyalität von Transnationalen Firmen müssen wir wirklich nicht sprechen. Solange physich aber in der Schweiz produziert wird, hat der Staat Möglichkeiten, darauf zurückzugreifen. Das gilt allerdings wirklich nur für die hochhypothetischen Fall einer konventionellen Verteifigung.

Was ich allerdings bei eurer Initative nicht verstehe ist das Verbot des Exportes auch in befreundete demokratische Staaten. Die Schweiz wirkt ja in den meisten "Hotspots" und "Warzones" der übrigen westlichen Länder (Balkan mit KFOR, bis vor kurzem in Afghanistan an der ISAF) mit eigenen Soldaten mit oder protestiert nicht mehr dagegen (Irak). Wenn wir für den Schutz und die Ausbildung unserer Defacto-Partnern etwas beitragen können, weshalb sollen wir uns dort verweigen? (Ich halte den Irakfeldzug persönlich für höchst völkerrechtswidrig und verwerflich, aber ich stelle fest das der Bundesrat da anderer Meinung ist)

Antworten

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.