Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Skandalöse Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien

Heute hat der Bundesrat den Export von 100 Sturmgewehren nach Saudi-Arabien bewilligt. Saudi-Arabien verletzt regelmässig Menschenrechte, foltert in den Gefängnissen, hat nicht einmal die Todesstrafe für Minderjährige abgeschafft und tritt Frauenrechte mit Füssen. Den Bundesrat scheint dies nicht zu kümmern, lapidar wird davon gesprochen, dass sich die Menschenrechtslage seit den letzten skandalösen Kriegsmaterial-Exporten nicht geändert habe.

Mehr Informationen zur Menschenrechtslage in Saudi Arabien: Kampagnen-Webseite von Amnesty International (englisch).

Kommentare

Sehr interessant der Bericht. Danke für die Info.
Michi

Das macht den Braten auch nicht mehr fett, denn:

- Gefoltert wird mit Peitschen etc, nicht mit Gewehren.
- Gekoepft wird mit Schwertern
- Das Problem der Frauenrechte ist untrennbar mit ihrer Religion und deren Auslegung verbunden.

Das Problem sind wieder einmal nicht ein paar Gewehre, sondern die Ideologie.